Osteopathie - Sanftes Heilen mit den Händen

Nicht alle Beschwerden haben ihre Ursache dort, wo es schmerzt. Rücken- oder Kopfschmerzen z.B. können auch von alten Verletzungen an Beinen oder Rumpf oder sogar von Problemen im Bauchbereich kommen!

 

Das hat seinen Ursprung darin, dass alle Strukturen des Körpers (Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven, innere Organe) miteinander vernetzt sind. Ein harmonisches Zusammenspiel dieser Gewebe ermöglicht es dem Körper als Einheit zu funktionieren.

 

Die aus den USA stammende Osteopathie ist eine Behandlungsmethode, deren medizinischer Ansatz die Betrachtung von Zusammenhängen ist. Leben ist Bewegung. Dort wo Bewegungen eingeschränkt sind, kann es zu Stagnation und zu einer schlechten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen kommen.

 

Eine gute Osteopathieausbildung umfasst ein fünf- bis sechsjähriges Studium. Da diese Ausbildungen in Deutschland privat organisiert werden, hat der Berufsverband der Osteopathen (VOD) Qualitätsmaßstäbe geschaffen, die dem Patienten die Ausbildungsqualifikation seines Therapeuten garantieren. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.osteopathie.de. Dort finden Sie auch eine Therapeutenliste.